Mein Weg

Als Diplom-Ingenieur (Elektrotechnik) beschäftige ich mich seit 1986 mit dem Thema "Technologiegestütztes Lernen". Zunächst aus der Sicht des Anwenders, seit 1988 als Entwickler und Drehbuchautor. Seit Anfang der 90er Jahre habe ich ca. 50 unterschiedlichste Aus- und Weiterbildungsprojekte betreut.

2005 bis 2007 habe ich die praktische Erfahrung durch theoretische ergänzt: An der Helmut-Schmidt- Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg habe ich die Lehrgänge "Teletutor Bundeswehr" durchgeführt und wissenschaftlich begleitet.

Seit 9/2007 gebe ich mein in der Praxis erworbenes Wissen weiter. Sowohl als Dozent an der Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth als auch in verschiedenen weiterbildenden Studiengängen an der Universität Oldenburg, Hannover und Vechta sowie in diversen Unternehmen.

Was ich anders mache

Die Kombination aus langjähriger praktischer Erfahrung und theoretischem Hintergrundwissen hilft mir bei der Konzeption, Planung und Durchführung von Projekten und Trainings. Meine Schwerpunkte sind Blended Learning Seminare, die ich bei Bedarf in Verbindung mit virtuellen Klassenräumen durchführe. Handlungsorientiertes Lernen an realen Projekten ist mir besonders wichtig. So werden die Lerninhalte selbstständig erarbeitet und im täglichen Alltag umgesetzt.